Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

News und Veranstaltungen

27.04.2022  -  Wir suchen Übungsleiter/innen


Wir suchen Übungsleiter/innen für:

- Kindertanzen z.B. Jazz, Hip Hop oder Zumba
- Fussball für Kinder und Jugendliche
- Nordic Walking
- Turnen für Kinder

Die Übungsleiter/innen erhalten eine Übungsleiterpauschale. Bei Interesse können Sie gerne per E-Mail Kontakt aufnehmen (info@sport-landwasser.de).

01.06.2019  -  Nordic Walking Event in Zarten


Bericht über das Nordic Walking Event in Zarten.
Regen und Sturm waren angesagt. Trotzdem trauten sich die Nordic Walking Gruppe
am Sonntag dem 19. Mai 2019 nach Zarten, um am 9. Nordic Walking Event teilzunehmen.
Und wir wurden nicht enttäuscht. Es ging wieder kreuz und quer durchs Dreisamtal vorbei an blühenden Wiesen, rauschenden Bächen und grünen Tannen. Nach einem kurzen Aufstieg wurden wir mit Wasser, Bananen und anderen Sachen verpflegt. Dann ging es wieder zurück ins Tal.
Vor dem Start war‘ Warm-up‘ mit Musik unter Anleitung einer feschen Animateurin.Nach Zieleinlauf gab es Urkunden, Medaillen und natürlich etwas Gutes zum Essen und Trinken und ein großes köstliches Kuchenbüfett. Um 14 Uhr war dann noch Verlosung. Leider haben wir nicht den Hauptpreis gewonnen aber die Älteste und der Älteste Teilnehmer waren in unserer Gruppe. Beim Interview wurde die SGL Landwasser lobend erwähnt.
Die Teilnahme hat allen viel Spaß gemacht. Und geregnet hat es auch nicht. Das Nordic Walking Event in Zarten war gut organisiert. Es war keine große Veranstaltung, sondern eher ein Freundschaftstreffen.

Alle Teilnehmer waren begeistert und werden sicher im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Der Termin steht schon.

18.06.2018  -  Ferienbetreuung vom 06.08. - 10.08.2018


Die Trainer der Sportgemeinschaft Freiburg- Landwasser, möchten in den Sommerferien 2018 eine 5-tägige Betreuung für Kinder anbieten. Geplant sind gemeinsame Bastelaktionen, ein Zirkusprojekt, gemeinsam gesund kochen, bei schönem Wetter schwimmen gehen und vieles mehr.

08.05.2018  -  Nordic-Walking-Event in Zarten


Die Nordic-Walking Gruppe der SGL hat am 8.Mai 2015 am einem Nordic-Walking-Event in Zarten teilgenommen. Es hat allen viel Spaß gemacht. Die Sonne hat gestrahlt, die Strecke (7 km, 13km) war wunderschön, lauschige Wälder, grüne Wiesen und rauschende Bäche. Die Organisation hervorragend, Getränke und Verpflegung unterwegs und nachher gutes Essen und Kaffee und Kuchen. Der nächste Termin ist der 19. Mai 2019.
Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion bewirken, dass sich noch einige Frauen und auch Männer der Nordic-Walking Gruppe der SGL anschließen. Gelaufen wird jeder Dienstag und Donnerstag von 9:00 – 10:00 Uhr unter fachkräftigen Anleitung. Falls gewünscht kann auch eine Abendgruppe für die arbeitende Bevölkerung eingerichtet werden. Auf dem Bild Bert und Maria Beyer, Jean Yves Veit, Manfred Spinder, Ulrike Veit, Ingrid Kuhn

20.09.2016  -  Förderangebote der Stadt Freiburg


Bei uns in der Sportgemeinschaft Freiburg-Landwasser ist Jeder willkommen. Kommt vorbei und schaut herein!
Und Sie, liebe Eltern, haben Sie bitte keine Scheu, die Förderangebote der Stadt Freiburg im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets in Anspruch zu nehmen. Kommen Sie bei Bedarf auf die Mitglieder des Vorstands zu – wir helfen gerne. Denn wir möchten, dass sich viele Kinder und Jugendliche sportlich betätigen können. Sport ist nämlich nicht nur gesund, sondern fördert auch die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit uns!


09.05.2016  -  "Landwasser Nostalgie" und ab 24:50 seht ihr den Beitrag über unseren Verein


Auf youtoube sind wir auf schönen alten Film über den schönen Stadtteil Freiburg-Landwasser gestoßen, bei dem auch die Aktivitäten unseres Vereines vor einigen Jahrzehnten zu sehen sind. Vielleicht inspiriert euch dieser Film zum mitmachen. Die Sportgemeinschaft Freiburg-Landwasser leistet einen wichtigen Beitrag im schönen Stadtteil. Es wäre doch schön, wenn auch die Alt-Landwasseraner die Sportgemeinschaft im Stadtteil unterstützen. Denn einmal Landwasseraner immer Landwasseraner.


28.04.2016  -  Besuch im Schwarzwaldstadion


Unsere Fußballjungs waren sehr begeistert von der Besichtigung des Schwarzwald-Stadion. Das besondere Highlight war natürlich einmal auf der Spielerbank des SC Freiburg Platz zu nehmen. Wir bedanken uns ganz besonders bei unserer Jugendleiterin Marta Magdzinski die dies organisierte und bei den Verantwortlichen des SC Freiburg die das ermöglicht haben.

16.04.2016  -  Ehrungen


Auf der Mitgliederversammlung am 15.04. konnten wir unseren langjährigen Mitgliedern folgende Ehrungen aussprechen. Zum 40-jährigen Jubiläum gratulierten wir Irmgard Hafner, Herbert Rothacker, Brigitte Friedberg, Edeltraud Huber, Heidi Frey und Ulrike Trunz (nicht auf dem Bild) und zum 25-jährigen Jubiläum gratulierten wir Gerhild Klein, Andre Knapp ( auch nicht auf dem Bild).

14.12.2015  -  SGL Shop


Ab sofort bei uns käuflich zu erwerben, unsere SGL T-Shirt, Tank Top oder einen Rucksack zum Preis von nur 13 €.

21.10.2015  -  Hallenvermietung


Ab sofort können Sie als Mitglied, als Verein oder Firma unsere Sporthalle mit oder ohne Sportgelände mieten. Sprechen Sie uns einfach an!